Reza Hajsadeghi verstärkt seit dem 1. Juli das Alexianer MVZ Bad Fredeburg – Neue Facharztpraxis bietet wohnortnahe Diagnostik und Behandlung neurologischer Erkrankungen
, Alexianer Klinikum Hochsauerland
Mit der neuen neurologischen Facharztpraxis stärkt das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ), eine Tochtergesellschaft des Alexianer Klinikum Hochsauerland, die wohnortnahe fachärztliche Versorgung in Schmallenberg und im östlichen Hochsauerland.
Das Behandlungsangebot der neuen Facharztpraxis richtet sich an Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Nerven und der Muskulatur. Dazu gehören unter anderem Epilepsien, neuromuskuläre Erkrankungen, chronische Migräne und andere anhaltende Kopfschmerzerkrankungen sowie Durchblutungsstörungen des Gehirns. Auch die neurologische Nachsorge nach einem Schlaganfall und die Vorbeugung weiterer Gefäßereignisse gehören zum Leistungsspektrum.
Für eine differenzierte Diagnostik stehen unter anderem EEG-Untersuchungen zur Messung der Hirnströme sowie NLG-Untersuchungen zur Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt Reza Hajsadeghi über besondere Kenntnisse in der Duplexsonografie der hirnversorgenden Gefäße. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse entwickelt er gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten ein individuell abgestimmtes Behandlungskonzept.
„Neurologische Erkrankungen können die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen. Umso wichtiger sind eine sorgfältige Diagnostik, eine verständliche Beratung und eine Behandlung, die sich an der persönlichen Situation des jeweiligen Menschen orientiert“, sagt Reza Hajsadeghi. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrung im Alexianer MVZ einzubringen und den Patientinnen und Patienten in der Region eine verlässliche neurologische Versorgung anzubieten.“
Erfahrener Facharzt mit breitem neurologischem Spektrum
Reza Hajsadeghi studierte Humanmedizin an der Medizinischen Universität Teheran. Nach ärztlichen Tätigkeiten im Iran und in Österreich setzte er seine berufliche Laufbahn in
Deutschland fort. Zu seinen Stationen gehörten das Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus und das Christliche Krankenhaus Quakenbrück. Zuletzt war er als Facharzt im Zentrum für Sozialpsychiatrie und Nervenheilkunde am Ostebogen in Bremervörde tätig.
Auch persönlich hat sich Reza Hajsadeghi bereits für die Region entschieden: Gemeinsam mit seiner Frau ist er in den Schmallenberger Ortsteil Grafschaft gezogen.
Für Johannes Trippe, Bürgermeister der Stadt Schmallenberg, ist dies ein Schritt in die richtige Richtung: „Die Erweiterung des MVZ in Bad Fredeburg um eine neurologische Facharztpraxis ist ein wichtiger Faktor zum Erhalt und Ausbau der medizinischen Angebote für unsere Stadt und die gesamte Region.“ Ein breit aufgestelltes Versorgungsangebot sei darüber hinaus auch für die Schmallenberger Tourismusregion mit über 800.000 Übernachtungen jährlich von Bedeutung. „Die Stadt Schmallenberg unterstützt den Start der neurologischen Praxis und wünscht Herrn Hajsadeghi und seiner Familie, dass sie sich in Schmallenberg schnell heimisch fühlen.“, so Bürgermeister Trippe.
„Mit der neuen neurologischen Facharztpraxis bauen wir die wohnortnahe Versorgung im Raum Schmallenberg gezielt weiter aus. Wir freuen uns sehr, mit Reza Hajsadeghi einen erfahrenen Facharzt gewonnen zu haben, der unser ambulantes Angebot fachlich und menschlich hervorragend ergänzt“, erklärte Michael Gesenhues, Regionalgeschäftsführer des Alexianer Klinikums Hochsauerland im Rahmen der offiziellen Vorstellung.
Enge Verbindung zur stationären Neurologie
Ein weiterer Vorteil für die Patientinnen und Patienten ist die enge Verzahnung der neuen neurologischen Facharztpraxis im Alexianer MVZ Bad Fredeburg mit dem Alexianer Klinikum Hochsauerland. Insbesondere mit der Klinik für Neurologie am Standort Karolinen-Hospital in Arnsberg-Hüsten besteht eine abgestimmte Zusammenarbeit. Sind weiterführende Untersuchungen oder eine stationäre Behandlung erforderlich, können die ambulante und die klinische Versorgung eng miteinander koordiniert werden.
Die neurologische Praxis erweitert das bereits breit aufgestellte medizinische Versorgungsangebot des Alexianer MVZ Bad Fredeburg. Am Standort Im Ohle 31, 57392 Schmallenberg sind bereits Facharztpraxen für Orthopädie, Unfall- und Allgemeinchirurgie einschließlich D-Arzt-Verfahren, für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Gynäkologie etabliert. Terminvereinbarungen sind unter 02974 969320 möglich.