Veranstaltungshinweis: Bedürfnisse des Neugeborenen verstehen - Kurs am 03.07.2020 ab 18 Uhr

Warum schreit mein Neugeborenes? Hat es Hunger oder Bauchweh? Oder ist es einfach nur müde und möchte schlafen? Für Eltern ist es oft nicht einfach, das Weinen ihres Babys zu deuten. Dabei nutzen Babys weltweit ab dem ersten Lebenstag fünf Laute, um ihre täglichen Bedürfnisse zu signalisieren. Diese Laute basieren auf körperlichen Reflexen und sind eine universelle Sprache aller Neugeborenen weltweit – unabhängig von Muttersprache, Nationalität oder Kulturkreis.

Wenn Eltern auf die Laute für Hunger, Müdigkeit, Aufstoßen müssen, Bauchweh und Unwohlsein richtig reagieren, beruhigt sich das Baby leichter. Es wird weniger weinen, besser trinken und besser schlafen. Die Dunstan Babysprache ist eine Methode, die Eltern beibringt zu verstehen, warum ihr Baby weint. Einfach durch aufmerksames Zuhören. Eltern lernen die Laute der Babysprache idealerweise während der Schwangerschaft oder in den ersten zwölf Wochen nach der Geburt in einem dreistündigen Workshop. Babysprache-Kursleiterin Mareike Dorda bietet diesen Workshop in der Elternschule des Klinikums Hochsauerland am Karolinen-Hospital in Arnsberg-Hüsten an.

Die nächsten Workshops zur Babysprache finden statt am Freitag, 3. Juli und Freitag, 3. September, jeweils von 18 bis 21 Uhr. Die Kosten betragen 35 € pro Person, 60 € pro Paar. Die Kurse finden unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln und mit reduzierter Teilnehmerzahl statt.

Anmeldung in der Elternschule des Klinikums Hochsauerland unter Tel. (0 29 32) 952-22 23 90 oder E-Mail: B.Karneil@klinikum-hochsauerland.de.

Termin: Freitag, den 03. Juli 2020, 18:00 bis ca. 21:00 Uhr
Ort: Standort Karolinen-Hospital, Stolte Ley 5, 59759 Arnsberg-Hüsten, Elternschule im Hochhaus