Geriatrie

am Standort St. Johannes-Hospital

Alexander Gerhard
Chefarzt
Dr. med. Alexander Gerhard

Leitbild der Geriatrie

Das Leitbild der Abteilung für Geriatrie der Klinikum Hochsauerland GmbH wurde von Mitarbeitern verschiedener Arbeitsbereiche überarbeitet und in einem gemeinsamen Entwicklungsprozess konkretisiert. Die Mitarbeiter der Geriatrischen Abteilung der Klinikum Hochsauerland GmbH haben sich die Aufgabe gestellt, das Leitbild regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.

Das Leitbild soll die inhaltliche und ethische Aufgabenstellung der teamorientierten geriatrischen Zusammenarbeit verdeutlichen und daran erinnern, welche Werte bei der Umsetzung der Arbeit verfolgt werden und wie die gemeinsame Arbeit umgesetzt werden kann, wohl wissend, dass unsere Arbeit einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegt.

Alle Mitarbeiter akzeptieren die Inhalte des Leitbildes als verbindliche Grundlage und arbeiten aktiv an deren Umsetzung.

Unsere geriatrische Abteilung steht für eine ganzheitliche, patientenzentrierte und respektvolle Versorgung älterer Menschen. Wir verstehen uns als Teil eines umfassenden einer umfassenden Gesundheitsversorgung, bei der das Wohlergehen und die Lebensqualität unserer älteren Patienten im Fokus stehen

Mit unserem Leitbild setzen wir uns dafür ein, eine führende geriatrische Abteilung zu sein, die sich durch exzellente Patientenversorgung, Innovation und Menschlichkeit auszeichnet. Unsere Arbeit ist geprägt von Mitgefühl, Professionalität und Engagement für die Gesundheit und das Wohlergehen älterer Menschen.

Unser Leitbild basiert auf den folgenden Kernprinzipien:

Würde und Respekt: Wir erkennen die Würde jedes einzelnen Patienten an und respektieren seine einzigartige Lebensgeschichte, seine Herkunft, Bedürfnisse und Vorlieben. In unserer Abteilung wird jeder Patient mit Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und Achtung behandelt.

Patientenzentrierte Versorgung: Unser Handeln richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen, Zielen und Vorlieben unserer Patienten. Wir streben danach, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen, in der sich unsere Patienten gehört, verstanden und unterstützt fühlen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Wir glauben an die Stärke des Teams und fördern eine enge Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten, Sozialarbeitern und anderen Fachkräften. Durch einen interdisziplinären Ansatz können wir die bestmögliche Versorgung und Unterstützung für unsere Patienten sicherstellen.

Ganzheitlicher Behandlungsansatz: Wir betrachten unsere Patienten in ihrer Gesamtheit und berücksichtigen nicht nur ihre körperlichen Beschwerden, sondern auch ihre psychischen, sozialen und funktionellen Bedürfnisse wie auch ihren kulturellen und religiösen Hintergrund. Unser Ziel ist es, eine umfassende Versorgung anzubieten, die alle Aspekte der Gesundheit und des Wohlbefindens abdeckt.

Medizinische Grenzbereiche: Sterben und Tod gehören für uns zum Leben. In diesem Zusammenhang sind uns eine gute Palliativversorgung und die achtsame Begleitung Sterbender und ihrer Angehöriger in besonderem Maße verpflichtend.

Prävention und Rehabilitation: Wir setzen uns aktiv für präventive Maßnahmen ein, um die Gesundheit unserer Patienten zu erhalten und das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Patienten bei der Rehabilitation, um ihre Selbstständigkeit und Lebensqualität zu verbessern und mögliche funktionelle Einschränkungen zu reduzieren.

Fortschrittliche Versorgung und Forschung: Wir sind bestrebt, die Versorgung älterer Menschen kontinuierlich zu verbessern und setzen dabei auf evidenzbasierte Praktiken, innovative Ansätze und aktive Teilnahme an Forschung und Entwicklung. Durch den Einsatz moderner Technologien und Behandlungsmethoden streben wir danach, unseren Patienten die bestmögliche, dem aktuellen medizinischen Stand entsprechende Versorgung zu bieten. Zur Erhöhung der Patientensicherheit nutzen wir die Methoden des Risikomanagements. Zur Verbesserung unserer Qualität lassen wir unsere Arbeit kontinuierlich intern und extern überprüfen.

Bildung und Weiterentwicklung: Wir legen großen Wert auf kontinuierliche Bildung und Weiterentwicklung unseres Teams. Durch regelmäßige Schulungen, Fortbildungen und interdisziplinären Austausch fördern wir die Kompetenz unserer Mitarbeiter und halten sie auf dem neuesten Stand der geriatrischen Versorgung.

Umgang mit Ressourcen: Die Mitarbeiter der Geriatrischen Abteilung handeln wirtschaftlich und nutzen die zur Verfügung stehenden Ressourcen verantwortungsvoll. Bei der Umsetzung unserer Arbeit sehen wir unsere ökologische Verantwortung, welche auch ein ökonomisches Arbeiten beinhaltet. Somit fühlen wir uns zusammen mit den Partnern im Gesundheitswesen für die medizinische Versorgung der Region verantwortlich.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit: Wir erkennen die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Familien und Angehörigen unserer Patienten an und sehen sie als wichtige Partner in der Betreuung und Unterstützung unserer Patienten. Durch offene Kommunikation und aktive Einbindung streben wir nach einer partnerschaftlichen Beziehung, die das Wohlergehen unserer Patienten fördert. Unsere Bemühungen der Integration der Angehörigen in den Behandlungsprozess werden unterstützt durch umfassende Aufklärungsarbeit der Angehörigen, einschließlich entsprechender Schulungen sowie Unterstützung durch Selbsthilfegruppen.

Weiterempfehlen