Hightech Therapie bei tiefer Bein- und Beckenvenenthrombose

Filmteam dreht Schulungsvideo im Klinikum Arnsberg

Ein dreiköpfiges Filmteam aus dem französischen Marseille war Mitte dieser Woche im Klinikum Arnsberg zu Gast, um eine von Oberarzt Dr. Michael Lichtenberg und Dr. Wilhelm-Friedrich Stahlhoff, den leitenden Angiologen des Klinikum Arnsberg durchgeführte bisher wenig verbreitete Katheterbehandlung zu dokumentieren. Eingesetzt wird der in englischer Sprache erstellte ca. 25-minütige Film zur weltweiten Schulung von Gefäßmedizinern.

"Die hohe Expertise, die das Angiologische Team der Klinik für Kardiologie um Oberarzt Dr. Michael Lichtenberg und Dr. Wilhelm-Friedrich Stahlhoff in der Anwendung des bisher erst in wenigen Kliniken etablierten Behandlungsverfahrens aufgebaut hat, war für uns ausschlaggebend den Lehrfilm im Klinikum Arnsberg aufzunehmen", erläutert Drik Dreier, Geschäftsführer und Spezialist für Venöse Erkrankungen der Straub Medical AG.

Aufgezeichnet wurde die kathetergestützte Behandlung (Rotationsthrombektomie) einer Arnsberger Patientin, die an einer tiefen Beckenvenenthrombose, also dem Verschluss einer großen Beckenvene durch Blutgerinnsel, litt. Bedingt durch den entstandenen Blutstau war bereits eine sehr starke und schmerzhafte Schwellung des betroffenen Beins zu beobachten.

Dr. med. Wilhelm-Friedrich Stahlhoff, Leitender Arzt für Angiologie im Klinikum Arnsberg erläuterte: "Standardtherapie in diesem Falle ist die sofortige Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten (z. B. Heparinpräparaten) sowie einer Kompression des Beins mit speziellen Strümpfen. Aufgrund der ausgeprägten Beschwerdesymptomatik und der Größe des Blutgerinnsels erschien dieses Vorgehen hier aber wenig erfolgversprechend. Es bestand die Gefahr gefährlicher Komplikationen beispielsweise durch Verschleppung sich ablösender Teile des Blutgerinnsels, die dann mit dem Blutstrom in andere Organe gelangen und dort Blutgefäße verstopfen z.B. im Form einer Lungenembolie. Eine konventionelle Gefäßoperation kam aufgrund des Alters und Allgemeinzustandes der Patientin sowie den zu erwartenden Operationsrisiken nicht in Frage."

Dr. med. Michael Lichtenberg, Leitender Oberarzt für Angiologie im Klinikum Arnsberg führte weiter aus: "Wir haben daher entschieden die Patientin mittels Rotationsthrombektomie zu behandeln. Dazu wurde über die Kniekehle die Kniegelenkvene punktiert. Vereinfacht ausgedrückt haben wir über einen dünnen Führungsdraht einen speziellen Rotations-Absaugkatheter (Aspirex) in die untere Hohlvene durch die Blutgerinnsel vorgeschoben. Im Inneren des Rotations-Absaugkatheter befindet sich eine Metallspirale, die durch einen externen Elektromotor mit über 40.000 Umdrehungen pro Sekunde angetrieben wird. Die hohe Rotationsgeschwindigkeit erzeugt ein Vakuum, wodurch das Blutgerinnsel zerkleinert und abgesaugt werden konnte. Um sicherzustellen, dass sich an dieser Stelle später nicht erneut ein Blutgerinnsel bildet, haben wir mit einem speziellen Ultraschallkatheter im Gefäßinneren geprüft, ob eine Gefäßverengung vorliegt. Dies war der Fall. Zur Stabilisierung der Gefäßwand haben wir die Patientin dann zusätzlich noch mit zwei Gefäßstützen aus Metallgeflecht (Stents) versorgt."

Für das Schulungsvideo wurde jeder Handgriff der kathergestützten Behandlung aufgezeichnet und von Dr. Michael Lichtenberg und Dr. Wilhelm-Friedrich Stahlhoff erläutert und kommentiert. Sechs Kameras, fünf automatische und eine handgeführte Kamera waren dazu über, vor, neben und hinter dem Behandlungstisch platziert. Angiologen können sich so weltweit ein genaues Bild vom Ablauf des Verfahrens machen. Der Aufwand zur Erstellung des Schulungsvideos war beträchtlich. Über 10 Stunden war das Filmteam allein Vor-Ort im Einsatz. Hinzu kommen die Zeiten für die Vorplanung und den Videoschnitt.

Die eigentliche Behandlung dauerte ca. eine Stunde und ist äußerst erfolgreich verlaufen. Bereits 24 Stunden nach dem Eingriff konnte sich die Patientin über ein Abklingen der Schwellung und die Linderung der Beschwerden freuen.

<link http: www.incathlab.com en videos _blank external-link-new-window externen link in neuem>Das Schulungsvideo sehen Sie hier.