Enorme Nachfrage nach Booster-Impfungen im Impfzentrum des Klinikums Hochsauerland

Viele Bürger haben seit der letzten Woche das am 01.12 gestartete öffentliche Impfangebot des Klinikums Hochsauerland genutzt. Das 12-köpfige Team, des auf dem Gelände des Bildungscampus des Klinikums (ehemalige Petrischule) in Arnsberg-Hüsten eingerichteten Impfzentrums, hatte alle Hände voll zu tun. Im Minutentakt wurden Schutzimpfungen gegen das Coronavirus verabreicht, täglich in der Summe rund 350 Impfungen. Auch das online und telefonisch erreichbare Buchungsportal war stark frequentiert. 3.500 der zunächst bis Weihnachten 2021, montags bis freitags von 15.00 bis 20.00 Uhr angebotenen Impftermine wurden bereits gebucht.

Zusätzliche Impftermine eingerichtet

Aufgrund der enormen Nachfrage hat das Klinikum Hochsauerland entschieden, im Impfzentrum zwei weitere Terminfenster anzubieten und zwar am Donnerstag, 09.12.2021, und Freitag, 10.12.2021, jeweils von 12.00 bis 15.00 h. Angeboten werden in diesen Zeitfenstern jedoch nur Impfungen mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna, d.h. Impfungen für Personen über 30, da die Verfügbarkeit des Biontech-Impfstoffes nach wie vor limitiert ist. Des Weiteren laufen Vorbereitungen zur Fortsetzung des Impfangebotes auch nach dem Jahreswechsel, d.h. ab dem 10. Januar 2022. Termine können bereits im Laufe dieser Woche gebucht werden.

Covid-19-Schutzimpfungen für Kinder (5 bis 11 Jahre)

Da jetzt kurzfristig ein eigener mRNA-Impfstoff von Biontech für die Impfung von Kindern zur Verfügung stehen wird, plant das Klinikum auch hier ein entsprechendes Impfangebot noch vor Weihnachten. Sobald konkret die Verfügbarkeit des Impfstoffes und die Regelungen der Stiko zur Impfung vorliegen, wird das Klinikum über den möglichen Termin informieren.

Terminreservierung erforderlich

Alle verfügbaren Impftermine sind über die Internetseite des Klinikums Hochsauerland www.klinikum-hochsauerland.de sowie werktäglich von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr auch telefonisch über die eingerichtete Hotline unter 02932 939-1919 buchbar. Da auch die Impfkapazitäten des Klinikums begrenzt sind, verweist das Klinikum zudem auf die weiteren Impfangebote des Hochsauerlandkreises.