Benefizkonzert hilft Palliativpatienten

Beim 15. Benefizkonzert der Arbeitsgemeinschaft Arnsberger Instrumentalgruppen am 09. März 2014 im Sauerlandtheater Arnsberg, wurde dank des Einsatzes vieler Musiker und ehrenamtlicher Helfer wieder eine beachtliche Spendensumme erzielt. Eingespielt wurden ca. 4.200 EUR. Die Volksbank Sauerland eG stockte diese Summe großzügig auf.

Heute wurden die Spenden offiziell durch

• Dieter Steinberg, Vorsitzender des Vereins Arnsberger Instrumentalgruppen und Sprecher der Schlaganfallselbsthilfe,
  • Rainer Hummert, Geschäftsführer des Vereins Arnsberger Instrumentalgruppen sowie
  • Helmut Schulte, Leiter Marketing / Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank
    Sauerland eG

übergeben.

Hubert Cloer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Klinikum Arnsberg GmbH und Dr. med. Karsten Schulmann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Klinikum Arnsberg nahmen die Spenden in Empfang und dankten allen Gästen, Musikern, Helfern und insbesondere der Volksbank für ihre Unterstützung der guten Sache.

Mit dem diesjährigen Konzerterlös wird die Arbeit der Klinik für Palliativmedizin am
Klinikum Arnsberg unterstützt. Die Klinik für Palliativmedizin bietet umfassende, ganzheitliche Behandlung und Begleitung von Patienten mit einer weit fortge-schrittenen, sich weiterentwickelnden Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung. Hauptaufgabe der Begleitung ist es, durch eine individuelle Therapie die Lebens- qualität der Patienten zu erhalten oder zu verbessern und den Betroffenen so ein möglichst erfülltes und beschwerdearmes Leben zu ermöglichen.

Der Konzerterlös wird für die Neuanschaffung von Komfortsesseln für die fünf Patientenzimmer verwendet. Die bequemen, spielend leicht und stufenlos von Sitz- bis Liegehaltung verstellbaren Sessel sind eine Wohltat für die Patienten. Darüber hinaus sind die Sessel mit Doppellaufrollen ausgestattet und erleichtern so die Arbeit der Pflegekräfte beim Transport der Patienten.