20 neue Pflegefachleute starten in verantwortungsvollen Beruf mit Zukunft

Mit den besten Wünschen sowie Gratulationen für ihr mit großartigem Erfolg bestandenes Examen sind an der Bildungsakademie Hochsauerland jüngst 20 neue Absolventinnen und Absolventen aus dem Klinikum Hochsauerland sowie weiteren Pflegeeinrichtungen und Kliniken gefeiert worden. Sie tragen nach dreijähriger Ausbildung an der Bildungsakademie (Theorie) und den Stationen des Klinikums Hochsauerland (Praxis) nun den Titel „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ in einen gesellschaftlich wichtigen Gesundheitsberuf mit Zukunft. Damit setzt das Klinikum Hochsauerland als ein Träger der Bildungsakademie seinen Weg fort, aktiv in die Ausbildung der eigenen, dringend benötigten Pflegefachkräfte zu investieren, um den zukünftigen Herausforderungen in der Pflege gerecht werden zu können.

In dringend benötigte Pflegefachkräfte investiert

In einer Feierstunde an der Petrischule in Hüsten erinnerten Kursleiterin Stefanie Beumer-Brakel und die Geschäftsführerin der Bildungsakademie Hochsauerland, Petra Niermöller, an die besonderen Bedingungen, die die Teilnehmenden auf ihrem Weg zum Examen begleitet haben. So startete der Kurs noch zu Zeiten der Corona-Pandemie, und war u.a. stark vom Lernen im Homeoffice geprägt. Zudem stand die Umstellung auf das heute standardisierte digitale Lernen noch am Anfang und prägte die Vorbereitung für das Examen. „Die schwierigen Zeiten haben die Auszubildenden näher zusammengebracht und insgesamt 20 nun zu einem guten Abschluss geführt“, resümierte Petra Niermöller bei der Verabschiedung. In seinen Dankesworten hob der Examenskurs die engagierte Betreuung durch Kursleiterin Beumer-Brakel hervor, bei der sich alle Teilnehmenden herzlich für die Begleitung bedankten.

Ausbildungskapazitäten werden seit 2018 verstärkt

Seit dem Jahr 2018 hat das Klinikum Hochsauerland seine Ausbildungskapazitäten stets weiter ausgebaut und zusätzlich neue Ausbildungsangebote geschaffen. In die Digitalisierung des Lernens sind zudem mehrere Millionen Euro geflossen. Drei Mal im Jahr starten neue

Ausbildungskurse für Pflegefachleute. Informationen zu allen Ausbildungsangeboten gibt es im Internet unter www.klinikum-hochsauerland.de/karriere .

Die Ausbildung haben bestanden:

Fjolla Avdiu, Lukas Becker, Leonie Busche, Anna Lena Deimen, Pamela Fuchs, Janine Tanja Götze, Fabienne Heidrich, Marvin Herrmann, Donat Hoti, Sabrina Igel, Anna-Lena Kalde, Can Karaca, Okan Kizil, Alaiddin Musa, Julia Ponikarov, Karla Schnurbus, Burcu Sevgin, Senait Tekle, Raja Tinguer und Merve Üzel.

Die Absolventinnen und Absolventen des dreijährigen Ausbildungskurses zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann freuen sich über ihren Erfolg an der Bildungsakademie.

Foto: Klinikum Hochsauerland