19 neue Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter unterstützen die praktische Pflegeausbildung

19 examinierte und berufserfahrene Pflegefachkräfte aus dem Klinikum Hochsauerland sowie der Weiterbildungspartner, Elisabeth-Klinik Bigge, Sauerlandklinik Hachen, Senioren-Zentrum St. Raphael Wickede, Caritasverband Arnsberg-Sundern, Caritasverband Meschede, Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft sowie Westfälisches Gesundheitszentrum Klinik am Hellweg haben die berufspädagogische Zusatzqualifizierung „Praxisanleitung im Gesundheitswesen“ in der Bildungsakademie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochsauerland erfolgreich abgeschlossen. In einer Feierstunde in der Aula des Bildungscampus des Klinikums Hochsauerland am 15.12.2023 wurden das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die erfolgreichen Abschlüsse entsprechend gewürdigt.

Petra Niermoeller, Geschäftsführerin der Bildungsakademie danke den Absolventinnen und Absolventen für ihren Einsatz und ihr großes Engagement. „Eine berufsbegleitende Zusatzqualifikation im Umfang von über 300 Stunden absolviert man nicht einfach so. Sie haben viel Zeit und Mühen investiert, um neben all den hohen beruflichen Anforderungen, auch diese Weiterbildung zu meistern. Mit ihrem heutigen erfolgreichen Abschluss haben Sie einen für uns alle wichtigen Erfolg erzielt“, sagte Frau Niermoeller.

Michael Gesenhues, Mitglied der Geschäftsführung Klinikum Hochsauerland, hob in seiner Laudatio die Bedeutung der Arbeit der neuen Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter hervor. „Als Praxisanleiter werden Sie künftig entscheidend zur Sicherung des Fachkräftebedarfs beitragen, indem Sie für unsere Auszubildenden und auch neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erste Ansprechpartner sind, und Lernende schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung ihrer beruflichen Aufgaben heranführen. Ich bin sicher, dass Sie mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung dazu beitragen werden, unsere Auszubildenden bestmöglich auf den Pflegeberuf vorzubereiten, damit unsere Patientinnen und Patienten auch in Zukunft die bestmögliche Versorgung erhalten“ so Gesenhues.

Zu den zentralen Inhalten der Weiterbildung Praxisanleitung gehören u.a. berufliches Selbstverständnis, berufspädagogische Grundlagen, Grundlagen der Kommunikation und Beurteilung, Anleitung, Schulung, Beratung, Personalführung und Teamarbeit, wissenschaftliche und pflegewissenschaftliche Grundlagen, Rechtliche und strukturelle Rahmenbedingungen, Selbstfürsorge und Resilienz sowie umfassendes Wissen zum Aufbau der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann.

Die neuen Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter sind:

Anwar Akiel Ayesh, Melanie Bach, Stefanie Bartho, Kira Behme, Deike Burmann, Denise Kloke, Celina Lepom, Marina Mihovich, Melissa Mönig, Jonas Müller, Jasmin Otto, Vanessa Paulzen, Joana Filipa Rodrigues Fernandes Hilkenbach, Melissa Marie Schäl, Kevin Schröder, Sarah Schulte, Antje Siepe, Hana Souissi, Jana Thomas.

Anmeldungen für die nächsten Weiterbildungsgänge Praxisanleitung sind weiter möglich und erwünscht!

Berufserfahrene Pflegefachkräfte die sich für eine berufspädagogische Zusatzqualifizierung „Praxisanleitung im Gesundheitswesen“ interessieren, sind in der Bildungsakademie herzlich willkommen. Im Durchschnitt finden jährlich zwei öffentliche Weiterbildungskurse statt, Informationen dazu gibt es in der Bildungsakademie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochsauerland unter Tel 0170 7180614  oder E-Mail Ulrike.Polentz@bildungsakademie-hochsauerland.de.

Foto: Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Fachweiterbildung

Über das Klinikum Hochsauerland

Die drei Krankenhausstandorte des Klinikum Hochsauerland in Arnsberg und Meschede verfügen zusammen über 927 Betten. Pro Jahr werden ca. 40.000 Patient*Innen stationär und über 100.000 Fälle ambulant behandelt. Mit mehr als 3.300 Beschäftigten ist die Gesellschaft zudem einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region. Das Klinikum Hochsauerland ist ein Unternehmen der Alexianer und der St. Johannes- und Maria-Stiftung und somit Teil eines der größten katholischen Gesundheitsunternehmen in Deutschland.