Pflegeexamen mit erstklassigen Ergebnissen abgeschlossen

24 Pflegeschülerinnen und -Schüler haben in der vergangenen Woche in der Verbundkrankenpflegeschule Meschede, einem Standort der vom Klinikum Hochsauerland und dem Caritasverband Arnsberg-Sundern getragenen Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochsauerland gGmbH, ihre dreijährige Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Prüfungsvorsitzender Dr. med. Roland Rautenstrauch gratulierte herzlich und hob lobend hervor, dass erstklassige Ergebnisse erzielt worden seien, auf die sowohl die Absolventinnen und Absolventen als auch das Kollegium sehr stolz sein könnten. Auch hätten alle Prüfungsteilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden, was selten sei. Heidelore Lessig, Schulleiterin der Bildungsakademie zeigte sich ebenfalls von den tollen Prüfungsergebnissen sowie dem hohen Niveau der bereits zuvor im Rahmen der Ausbildung gezeigten Leistungen beeindruckt und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Zukunftsberuf mit vielen Perspektiven

„Sie alle werden gebraucht, das wissen Sie“, sagte Dr. Rautenstauch im Rahmen der Zeugnisübergabe. Während in vielen Berufen heute mancher von Kurzarbeit betroffen ist, sind gut ausgebildete Pflegefachkräfte gefragter denn je. Alle frisch Examinierten konnten sich daher über unterschriebene Arbeitsverträge freuen.

Klinikum Hochsauerland investiert in die gute eigene Ausbildung

Heidelore Lessig, Schulleiterin der Bildungsakademie, verwies darauf, dass das Klinikum Hochsauerland zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region zählt und seit 2019 jährlich mehr als 120 Berufsstarter eine Pflegeausbildung beginnen. Im Jahr 2017, als die heutigen Absolventen ihre Ausbildung aufgenommen hätten, seien es erst ungefähr die Hälfte gewesen. Die Ausbildungskurse starten jeweils zum 01. April, 01. August und zum 01. Oktober. Für den Oktoberkurs 2020 sowie die nachfolgenden Kurstermine sind noch Ausbildungsplätze zu vergeben. Interessierte können sich unter Tel. 02932 980-248140 oder www.klinikum-hochsauerland.de/ausbildung informieren und bewerben. Was viele nicht wissen: Die Pflege zählt zu den Ausbildungsberufen mit den höchsten Ausbildungsvergütungen: Im ersten Ausbildungsjahr verdienen die Auszubildenden im Klinikum Hochsauerland derzeit 1.140,69 EUR, im zweiten Jahr 1.202,07 EUR und im dritten Jahr 1.303,38 EUR. Hinzu kommen Weihnachtsgeld, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sowie Zuschläge bei Wochenend- oder Nachtarbeit.

Das Pflegeexamen bestanden haben:

Aus dem Klinikum Hochsauerland: Christine Andres, Sevila Bozkurt, Sophie Marie Burmann, Sabine Ediger, Robin Feldmann, Florentina Hedda Hegener, Anna Hövelmann, Theresa Marie Niemand, Jolina Schroeter, Isabelle Stubbe, Alicia Tolksdorf, Lena Vorderwisch, Johanna Weber.

Aus der Elisabeth-Klinik, Bigge: Ina Lauenroth, Adile Rama, Esther Rickes, Laura Schreiner, Lea Siebert, Valentina Wedel.

Aus dem Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft: Laura Johannsen, Paulina Kadler, Angelina Schöttler, Michael Schütte.

Aus dem St. Franziskus-Hospital: Maren Vollenberg