Veranstaltungshinweis: "Depression - eine heilbare Volkskrankheit"

Schätzungen zufolge leiden in Deutschland derzeit ca. vier Millionen Menschen an einer behandlungsbedürftigen Depression.
Der gemeinnützige Verein "Deutsches Bündnis gegen Depression e.V." verfolgt unter dem Dach der Stiftung Deutsche Depressionshilfe das Ziel die

• gesundheitliche Situation depressiver Menschen zu verbessern,
  • das Wissen über die Krankheit in der Bevölkerung zu erweitern,
  • Suiziden vorzubeugen.

Auch im Hochsauerlandkreis haben sich viele Unterstützer dem "Bündnis gegen Depression im HSK" unter der Schirmherrschaft des Landrates Dr. Schneider angeschlossen und engagieren sich auf lokaler Ebene.
Das Bündnis gegen Depression im Hochsauerlandkreis, vertreten durch Herrn Dr. Bauer und Herrn Dr. Hummel, lädt nun alle Interessierten zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung unter dem Motto "Depression - eine heilbare Volkskrankheit" am Mittwoch, 11. September 2013, 18:00 Uhr, ein.

Rudolf Hillenkamp, Fachdienstleiter Beratung, Therapie, Gesundheitsprojekte der Stadt Arnsberg wird Grußworte der Stadt Arnsberg im Auftrag von Herrn Bürgermeister Vogel überbringen. Dr. med. Christoph Bauer und Dr. med. Manfred Max Hummel stellen das "Bündnis gegen Depression im Hochsauerlandkreis" vor.

Dr. Hummel, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Klinikum Arnsberg klärt anschließend in leicht verständlicher Form über die Ursachen, den Verlauf, die Konsequenzen sowie die moderne Behandlung bei Depression auf.

Darüber hinaus werden Praxistipps gegeben, wo und wie man sich in der Region Unterstützung und Hilfe holen kann.
Im Anschluss stehen die Experten für Fragen zu Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Termin: Mittwoch, 11. September 2013, 18:00 - ca. 20:00 Uhr
Ort: Altes Rathaus, Rittersaal, Alter Markt 19, Arnsberg