Klinikum Arnsberg mit neuen Versorgungsangeboten

Die Klinikum Arnsberg GmbH und das Universitätsklinikum Münster bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Entsprechende Kooperationsverträge für die neuen medizinischen Versorgungsbereiche Kinderchirurgie und Kinderwunschambulanz wurden am 16.05.2014 von Prof. Dr. med. Norbert Roeder, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor, Universitätsklinikum Münster (UKM) sowie Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung, Klinikum Arnsberg (KA) unterzeichnet.

Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung, KA, erläutert: „Wir haben weitere
Versorgungslücken in der Region geschlossen. Zusammen mit unserem Partner UKM können wir künftig Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch wie auch Kindern, die einer operativen Versorgung bedürfen, die erforderliche Diagnostik und qualitätsgesicherte Therapie anbieten.“

Dr. med. Martin Rey, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, KA, führte aus: „In der Klinik für Kinder und Jugendheilkunde werden wir ab sofort eine kinderchirurgische Sprechstunde anbieten. Ein Kinderchirurg des UKM wird dazu einmal pro Woche bei uns vor Ort sein, betroffene Kinder untersuchen und prüfen, ob eine Operation erforderlich ist. Ist dies der Fall, können die meisten Eingriffe von den Kinderchirurgen des UKM gemeinsam mit den Kollegen aus dem Team von Dr. med. Jörg Sauer, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, & Minimal-Invasive-Chirurgie, KA, im Karolinen-Hospital durchgeführt werden.“

"Wir bieten vor Ort die Basiskinderchirurgie an", ergänzte Dr. Volker Müller, Chefarzt der Abteilung für Kinder- und Neugeborenenchirurgie des UKM, der mit seinem Team ab sofort immer mittwochs am KA tätig ist. Im Einzelnen sind dies unter anderem die operative Versorgung von Hodenhochständen, Leistenbrüchen und Vorhautverengungen sowie die operative Korrektur kleinerer angeborenen Fehlbildungen, wie z.B. die Entfernung von Halsfisteln und -zysten.

Prof. Dr. Norbert Roeder, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKM, stellt klar: "Chirurgische Eingriffe bei Kindern bringen zwei Herausforderungen mit sich: Wenn ein Kind operiert wird, gehört es zwingend in die Hände eines spezialisierten Kinderchirurgen. Zudem ist bei der Behandlung von Kindern die Nähe zu den Eltern und zur Familie, zu einem vertrauten Umfeld sehr wichtig. Mit der Kooperation mit dem Klinikum Arnsberg bringen wir diese beiden wichtigen Aspekte zusammen und schaffen durch verbesserte medizinische Behandlungs- möglichkeiten vor Ort einen echten Mehrwert."

Dr. med. Norbert Peters, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde & Geburtshilfe, KA, verwies auf die Möglichkeiten im Rahmen der neuen „Kinderwunschambulanz“. Dr. Peters: „Die Fortpflanzungsmedizin hat in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht. Die Erfolgsaussichten, einem sterilen Paar zu ihrem Wunschkind zu verhelfen, liegen bei 70 %. Allerdings ist die Behandlung in vielen Fällen aufwendig und wird in wenigen spezialisierten Zentren durchgeführt, so dass auf die Betroffenen wegen der zahlreichen erforderlichen Untersuchungen lange und häufige Anfahrtswege zukommen. Daher schätzen wir uns sehr glücklich, dieses hochspezialisierte Angebot in Kooperation mit dem Kinderwunschzentrum des UKM, Leiter Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Schüring, künftig auch hier in Arnsberg
anbieten und den betroffenen Paaren aus dem Hochsauerlandkreis so viele Fahrten
ersparen zu können.“ Dazu wurden die diagnostischen und therapeutischen Schritte
zwischen den Beteiligten in Arnsberg und Münster eng abgestimmt und vereinheitlicht. Die Leistungen werden, zum Teil nach Antrag, von den Kassen erstattet. Erforderlich ist lediglich eine Überweisung einer niedergelassenen Frauenärztin bzw. eines Frauenarztes.

Auch Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Schüring, Leiter des UKM Kinderwunsch- zentrums, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir erhalten schon jetzt großen Zuspruch aus der Region und freuen uns, unseren Patienten räumlich entgegen- kommen zu können. Paare mit unerfülltem Kinderwunsch schätzen das UKM Kinderwunschzentrum wegen seiner fachlichen Kompetenz und der individuellen Betreuung in einer ganz besonderen Lebenssituation. Durch die enge Zusammen- arbeit von Experten der Gynäkologie und Andrologie unter einem Dach kann auch in schwierigen Fällen häufig noch geholfen werden.“

Weitere Informationen und Termine unter:
Kinderchirurgie
Klinik für Kinder- & Jugendmedizin
Kinderwunschambulanz
Klinik für Frauenheilkunde & Geburtshilfe

Bildbeschriftung (von links nach rechts):
Vordergrund: Prof. Dr. med. Norbert Roeder, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor, Universitätsklinikum Münster, Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung, Klinikum Arnsberg
Hintergrund: Dr. Martin Bredendiek, Ärztlicher Direktor, Klinikum Arnsberg, Dr. med. Norbert Peters, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde & Geburtshilfe, Klinikum Arnsberg, Dr. med. Martin Rey, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Klinikum Arnsberg, Dr. med. Jörg Sauer, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, & Minimal-Invasive-Chirurgie, Klinikum Arnsberg.