Erfahrene Pflegekräfte mit Zusatzqualifikation Notfallpflege

Das Klinikum Hochsauerland gratuliert den Absolventinnen und Absolventen der ersten Fachweiterbildung „Notfallpflege“. Insgesamt sieben Teilnehmende, bereits durch ihre Ausbildung zur Pflegekraft hochqualifizierte junge Menschen, haben die berufsbegleitende, modularisierte Fachweiterbildung durchlaufen und jüngst mit ihrem Examen erfolgreich abgeschlossen. Neben ihrer herausfordernden Arbeit auf den Stationen des Klinikums absolvierten die Teilnehmenden dabei über zwei Jahre hinweg 720 Stunden Theorie und 1.900 Stunden in praktischen Einsätzen, um sich für die besonderen Herausforderungen in der Notfallversorgung bestmöglich zu rüsten. Das Klinikum Hochsauerland freut sich, damit neue hochqualifizierte Kräfte für den Einsatz in der Zentralen Notaufnahme gewonnen zu haben.

Prüfung mit guten Ergebnisse abgeschlossen

Alle Prüflinge haben mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Ihr theoretisches Wissen eigneten sich die Teilnehmenden der Fachweiterbildung am Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe (BFG) des Klinikums Hochsauerland an. Die praktischen Kenntnisse der Weiterbildung erlangten sie mit 920 Stunden vor allem in der Zentralen Notaufnahme. 200 Ausbildungsstunden in der Anästhesie sowie 120 Stunden in der präklinischen Versorgung – dem Rettungsdienst – ergänzten die qualifizierte Weiterbildung. In verschiedenen so genannten Wahlpflicht-Einsatzbereichen wie OP, Kreißsaal, Herzkatheter-Labor oder der Stroke Unit vervollständigten sie die Ausbildung mit 300 weiteren Stunden Praxis.

Qualifizierte Fachweiterbildung in über zwei Jahre

Das Klinikum Hochsauerland ist als Weiterbildungsstätte „Notfallpflege Deutsche Krankenhausgesellschaft“ (DKG) anerkannt. Mit ihrer Weiterbildung erfüllen die neuen Fachpflegekräfte die Anforderungen des Gemeinsamen Bundesausschusses für Notfallpflege. Die Absolventinnen und Absolventen sind mit ihrer Fachweitebildung nun bestmöglich für ihren Einsatz in einer Notaufnahme qualifiziert. Die Möglichkeit der Fachweiterbildung „Notfallpflege“ wird am Klinikum Hochsauerland bereits seit dem Jahr 2022 den Mitarbeitenden sowie Fachkräften anderer Kliniken angeboten und konnte jetzt mit dem ersten Abschluss vollzogen werden.

Sofortige adäquate Hilfe in Zentraler Notaufnahme

Die Zentrale Notaufnahmen des Klinikums in Arnsberg und Meschede sind primäre Eintrittspforte für Akut- und Notfallpatienten und leistet rund um die Uhr eine Notfallversorgung für Notfälle mit stationärem Versorgungsbedarf. Mitarbeitende sind jederzeit auf unvorhergesehene Situationen eingestellt und können nach einer ersten Priorisierung der Notfallpatienten adäquate Hilfe leisten. Pflegefachkräfte mit der Zusatzqualifikation „Notfallpflege“ haben mit der Fachweiterbildung eine besonders berufliche Handlungskompetenz erlangt, die ihnen schnelles, adäquates und autarkes Handeln ermöglicht. In der Zentralen Notaufnahme assistieren sie nicht nur bei chirurgischen Eingriffen, sondern müssen in der Lage sein, die dringendsten medizinischen Erfordernisse von Patienten fachkundig selbstständig einzuschätzen und eigenverantwortlich die erste Versorgung vorzunehmen. Der jetzt erlangte Abschluss zur Pflegekraft mit der Zusatzqualifikation Notfallpflege gibt den Fachleuten dazu das erforderliche theoretische und praktische Rüstzeug.

Die Absolvierenden

Erfolgreich abgeschlossen haben:

Manuela Berning, Anne Blumenhofer, Stefan Pflüger, Nadine Rosenberg, Julia Schäfer, Rebecca Schmidt und Mirjam Wiesenhöfer.

Kursleiterin Pia Röhrig (li. vorne) und Pflegedirektorin Ina Wegner (li. hinten) freuen sich zusammen mit Andrea Wortmann (Leitung der Fachweiterbildung Notfallpflege, 4.v.li.) und dem Prüfungsvorsitzenden Jürgen Friedrich (re.) über den Erfolg der Absolvierenden zur Fachweiterbildung des ersten Kurses „Notfallpflege“ am Klinikum Hochsauerland.
Foto: Klinikum Hochsauerland