Menu

am Standort

Bachelorstudium Pflege B.A.

Das erwartet Dich während des Studiums:

Du hast voll Bock auf Pflege, kannst Dich aber nicht zwischen einer Ausbildung und einem Studium entscheiden? Musst Du auch nicht. Bei uns geht beides! Im Bachelorstudium Pflege am FOM Hochschulzentrum in Arnsberg bekommst Du parallel zur Ausbildung bzw. neben dem Beruf Expertenwissen an die Hand, damit Du Dich zukünftig für die Pflegequalität einsetzen kannst. Neben der Steuerung klinischer Prozesse werden auch Pflegediagnostik und -intervention sowie Rechtsfragen im Gesundheits- und Sozialsystem ein Thema sein. Die Anforderungen im Gesundheitswesen steigen stetig? Für Dich kein Problem, wenn Du gerne Strukturen hinterfragst, Schwachstellen sofort erkennst und stets das bestmögliche Ergebnis anstrebst.

So läuft das Studium ab:

Das Studium startet immer zum 1. September und dauert sieben Semester. Wenn Du Dir eine bereits absolvierte Pflegeausbildung anrechnen lassen kannst, verkürzt sich die Studiendauer auf fünf Semester. Wir lehren nach dem Blended-Learning-Prinzip und kombinieren den Präsenzunterricht in den Räumen unseres Klinikums mit E-Learning-Einheiten.

  • Vorlesungszeiten:   Freitags 15:30 - 17:00 Uhr (Online-Webinar) | Samstags 08:30 - 15:45 Uhr (Präsenzunterricht)
  • Semesterferien:      August und Mitte bis Ende Februar

Mehr Infos über die Studieninhalte und Wahlpflichtmodule findest Du hier: www.fom.de/studiengaenge/

Während des Studiums darfst Du Schwerpunkte setzen und Dich zum Beispiel auf die geriatrische oder die pädiatrische Pflege fokussieren. Und auch nach dem Studium hast Du die Wahl: Du kannst Dich um die Aus-, Fort- und Weiterbildung des Personals in der Pflege kümmern, die Leitung eines Pflegeteams übernehmen (Stations- und Wohnbereichsleitung), Teil eines pflegerischen Expertenteams werden oder Dich um das Casemanagement und die Pflegeberatung kümmern.

So viel kostet das Studium:

Für die akademische Ausbildung kommen Kosten in Höhe von 10.350 Euro auf Dich zu. Keine Sorge, Du musst den Betrag nicht auf einmal zahlen. Es ist auch möglich, diesen in 30 Monatsraten à 345 Euro. Für die Anmeldung zur Abschlussarbeit fallen einmalig 300 Euro Prüfungsgebühr an. Finanzspritze gefällig? Wenn Du so gar nicht weißt, wie Du Dein Studium finanzieren sollst, dann kannst Du Dich um ein Stipendium bewerben.

Diese Voraussetzungen solltest Du erfüllen:

Für das Studium musst Du die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife mitbringen. Außerdem sind folgende Nachweise wichtig:

  • ein rechtsgültiger Ausbildungsvertrag zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in, Altenpfleger:in oder Pflegefachkraft
  • erfolgreich abgeschlossenes 1. Ausbildungsjahr (z.B. Jahreszeugnis) 
  • ein Vertrag mit einem Kooperationspartner der FOM
    oder
    eine Einstufungsprüfung (mündliches Gespräch)

So kannst Du Dich bewerben:

Wenn Du noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast, dann bewirb Dich doch bei uns. Nach nur einem Jahr kannst du dann dein Pflegestudium starten. Solltest Du Dich bereits in der Ausbildung befinden und alle Voraussetzungen erfüllen, kannst Du Dich direkt bei der FOM anmelden.

Homepage der FOM

Weiterführende Informationen findest Du auf der Homepage der FOM:

Hochschulzentrum Arnsberg

Kathrin Diecks, M. Sc.
Pflegeentwicklung
Kathrin Diecks, M. Sc.
Weiterempfehlen